Donnerstag, 27.04.2023
19:00 Uhr Einlass / 19:30 Uhr Beginn
Moderazione / Moderation: Grazia Battista
Evento in lingua italiana e tedesca – Event in deutscher und italienischer Sprache
Ingresso libero / Eintritt frei

 

Hochsommer in Süditalien: Im beschaulichen Girifalco steht das Fest des Dorfheiligen San Rocco an, Höhepunkt des Jahres und ein feuchtfröhliches Familienfest. Doch in diesem Jahr ist alles anders. Denn ausgerechnet zu diesem Ereignis verirrt sich ein Zirkus in den Ort, und seine Anwesenheit scheint einen wundersamen Einfluss auf die Dorfbewohner zu nehmen, vor allem auf diejenige, die mit ihrem Schicksal hadern: Archidemu, ein Menschen- und Sternenbeobachter oder die vom Leben verbitterte Mararosa; Aber auch der virtuose Schneider Venanziu hat sein Päckchen zu tragen. Als der Zirkus kommt, scheint plötzlich alles möglich.

Domenico Dara, geboren 1971 in Catanzaro, Kalabrien, aufgewachsen in Girifalco. Sein Debütroman Der Postbote von Girifalco oder Eine kurze Geschichte über den Zufall und Der Zirkus von Girifalco wurden von Lesern und Kritik begeistert aufgenommen. Domenico Dara war damit nominiert für den Italo-Calvino-Preis und hat zahlreiche weitere Preise gewonnen, u. a. den Premio Palmi, Premio Viadana und die Debütpreise des Premio Corrado Alvaro und des Premio Città di Como. 2020 hat Feltrinelli seinen dritten Roman, Malinverno, veröffentlicht.