– Eine Veranstaltung der Dante Alighieri Gesellschaft –
ACHTUNG! DIESE VERANSTALTUNG FINDET IM VORTRAGSSAAL DES LITERATURHAUSES STATT!

Freitag, 14.10.22
19:00 Uhr Einlass / 19:30 Uhr Beginn

 

Zwischen Stein und Himmel

Warum müssen wir alles erklären, vereinfachen und verstehen?

Die Energie, die Spannung des Mysteriums, ist persönlich, intim und lässt uns heranwachsen.

Der Zweck von Literatur, Kunst und Musik ist keine einfache Erklärung, sondern eine Aufforderung, uns außerhalb von uns selbst zu suchen, die Energie, die uns antreibt, dorthin zurückzukehren, wo wir etwas finden, dessen Existenz uns bisher nicht bewusst war.

 

Wir gehen fast willkürlich von einem Stein zum anderen und ignorieren manchmal den Weg oder das Ziel.

Nun fängt uns plötzlich eine leichte und starke Brise ein und erhebt uns, euphorisch, immer höher, um eine klare und schöne Zeichnung zu entdecken. Unsere. Die Zeichnung dort unten, die bis vor wenigen Augenblicken nicht zu existieren schien.

Dies ist Poesie, eine Einladung, sich für einen Moment oder für die Ewigkeit von den Steinen zu entfernen und eine „Art Nazca-Linien“ zu entdecken.

 

Was ist ein Gedicht?

Es nimmt dich mit.

Eine Einladung zum Fliegen und zum Sehen, was man nur zwischen Stein und Himmel sehen kann.

Alessandra Brisotto wurde in Venezien geboren, ist Schriftstellerin, Kulturschaffende und Sprachlehrerin. Seit 17 Jahren lebt und arbeitet sie in Deutschland.

 

Carola Kärcher ist Schattenspiel-Künstlerin und Musikerin aus Darmstadt. Ihr Schwerpunkt ist das Handschattentheater:  eine Lampe, eine Leinwand und zwei Hände. – Die Kunst der Einfachheit.

Eintritt: Es wird um eine Spende gebeten!
Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 19:30 Uhr