Wir laden ein zum nächsten Literarischen Abend der Literaturinitiative in Darmstadt
KulturStärken e. V.:
Weiss_Thomas(c)Sylvia_Kammin 0,5

Thomas Weiss

liest aus seinem Roman „Flüchtige Bekannte“.

»Ich muss noch mal kurz hoch ins Büro, Schatz!« – das sind die letzten Worte, die Berthold Schulz von seiner Frau Maren hört. Seit über einem Jahr ist sie verschwunden.
Einfach das Haus verlassen, um nie wieder zurückzukommen. Davon träumen viele. Thomas Weiss erzählt in diesem Roman davon, wie eine Mutter unvermittelt von ihrer Familie fortgeht. Keiner weiß, was mit ihr geschehen ist, es gibt keinen Hinweis auf ein Verbrechen. Bis ein Journalist auf der Suche nach einer guten Story die Fährte von Maren S. aufspürt. Weiss zeigt mal komisch, mal tragisch, welch ungeahnte Konsequenzen sich auftun, wenn man sich das Leben anderer Leute zu sehr aneignet.
Flüchtige Bekannte dreht sich um ein Thema, das uns alle interessiert und immer wieder berührt: Haben wir uns richtig entschieden? Ist das das beste aller Leben? Oder sind wir irgendwo falsch abgebogen und sollten noch mal von vorn beginnen, ehe es zu spät ist?
Das Ende des Romans lässt vieles offen. Und so bleibt die Frage bestehen: Ist ein neues Leben auf jeden Fall besser und nicht nur anders als das
alte Leben?

Über den Autor:
Thomas Weiss, geboren in Stuttgart, war Stipendiat der Autorenwerkstatt des Literarischen Colloquiums Berlin 2003 und erhielt darüber hinaus
diverse Ehrungen und Förderungen wie z. B. Stipendien des Berliner Senats, der Stiftung preußische Seehandlung und der Konrad-Adenauer-
Stiftung.
2004 debütierte er mit dem von der Presse gelobten Roman »Schmitz«. 2006 erschien der Roman »Folgendes«, 2007 »Tod eines Trüffelschweins«, im Frühjahr 2014 »Flüchtige Bekannte«. Thomas Weiss lebt als freier Schriftsteller in Berlin.

Am Donnerstag, den 04. Dezember 2014
Beginn: 20.00 Uhr (Einlaß ab 19.00 Uhr)
Eintritt: 5,-