Lesegast des Abends ist der Philosoph

Rainer Zube

– 1968 in Essen geboren – kam er über Stationen auf Spiekeroog (Kindheit), den Kreis Peine (Schule) und Münster (Studium) nach Göttingen, wo er eine Praxis als niedergelassener Philosoph betreibt.
Er liest aus seinem Buch „Eiweiß“, einem Thriller, der in fiktiver Manier die aktuellen Diskussionen um die Ethik des Fleischkonsums aufgreift:

Die Vital Protein Company VPC produziert in Somalia Fleisch von eigens gezüchteten Lebewesen, deren Gene zugleich von Menschen wie auch Kühen und Schweinen abstammen. Dies soll angeblich das hochwertigste Eiweiß der Welt sein.
Die frisch eingestellte Hamburger PR-Leiterin, Helen Kamp, sucht bei diesem Unternehmen eine Herausforderung und beginnt begeistert ihre Arbeit. Doch je tiefer sie in die Unternehmenswelt eintaucht, desto mehr Zweifel entstehen und Fragen stellen sich. Sie sucht Ablenkung in Affären und Arbeit, aber ausgerechnet der Chefbiologe, mit dem sie schläft, lässt ihr mit seinen Fragen keine Ruhe. Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Mensch und Tier? Was ist erlaubt und wo ist die Grenze? Ist Schlachten gleichbedeutend mit Mord?
Doch da bricht schon der Aufstand los …
eiweiss_2

…. ein Abend, der in mehrfacher Hinsicht interessant zu werden verspricht. Die Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen.

Lesung am Donnerstag, den 08.05.2014 um 20.00 Uhr (Einlaß ab 19.00 Uhr)
Eintritt: eine Spende in freiwilliger Höhe