Wir laden ein zum nächsten Literarischen Abend der Literaturinitiative in Darmstadt KulturStärken e. V.
Alexandra_Friedmann

Alexandra Friedmann wird aus ihrem Debutroman Besserland lesen:

Gomel, Weißrussland 1987: Papa Edik ist ein herzensguter Hausmann, der unter dem Pantoffelseiner Frau Lena steht, einer arbeitsamen Bauzeichnerin. Er spielt lieber mit seinen Freunden Karten, besucht sein Töchterchen im Kindergarten und lässt sich nach sowjetischer Manier für immer neue sinnlose Tätigkeiten einspannen.

Als Cousin Mischa Goldstein jedoch eines Tages eine Möglichkeit findet, zu seiner Tante Raja nach Brooklyn auszureisen, setzt sich eine Lawine in Gang. Denn seit Perestroika herrscht und damit die gemütlichen staatsfinanzierten Jobs wacklig sind, zugleich der Antisemitismus weiter Blüten treibt, lassen sich die Friedmanns von der allgemeinen Auswanderbegeisterung anstecken.

Als sie endlich das Visum in Händen halten und der Familien-Tross schließlich zusammen mit den befreundeten Grosmanns gen Westen aufbricht, lernen wir noch einen ganzen Reigen von skurrilen Typen kennen, als da sind: Sima Semjonowna, Jossik, das Schlitzohr, bei dem sie in Wien Unterschlupf finden, Oma Anna und am Ende den Asylhelfer Klaus Krämer. Denn während ihrer Tour durch Europa stellen Edik und Lena fest, dass sie eigentlich gar nicht bis nach Amerika müssen, um das zu haben, wonach sie sich sehnen: Freiheit und Wohlstand gibt es schließlich fast vor der Haustür!

Alexandra Friedmanns Roman ist schwindelerregend tempo- und anekdotenreich, voller überraschender, witziger Metaphern und haarsträubender „wahrer Begebenheiten“. In ihrer Fabulierlust erinnert sie an berühmte Vorbilder wie den Schweijk und zeigt uns das heutige Europa als einen Kaninchenbau voller raffinierter Schlupflöcher.

Alexandra Friedmann, geboren 1984 in Gomel, Weißrussland, kam 1984 über Umwege mit ihrer Familie nach Krefeld. Nach ihrem Abitur 2004 verbrachte sie fünf Jahre in Paris, wo sie Literatur und Journalismus studierte. 2010 Praktikum bei der taz, zahlreiche Veröffentlichungen in Anthologien und Literaturzeitschriften. Alexandra Friedmann lebt mit ihrem Mann und ihrer Tochter in Berlin.

Donnerstag, den 05. März 2015
Beginn: 20.00 Uhr (Einlass ab 19.00 Uhr)
Eintritt: 5,-