Die neue Reihe der LiteraturInitiative im Verein Darmstadt KulturStärken e. v.

Niebergall-Statue von Thomas Duttenhoefer auf dem Darmstädter Wilhelminenplatz

„Darmstädter Dichter“
Schriftsteller, Künstler und Intellektuelle aus Darmstadt

beginnt mit einem Vortrag von Prof. Dr. Ulrich Joost

über Ernst Elias Niebergall (1815-1843).

Er war ein deutscher Schriftsteller und lebte in Darmstadt. Seine bekanntesten Theaterstücke sind „Des Burschen Heimkehr oder Der tolle Hund“ sowie die Lokalposse „Der Datterich“, aus denen Ausschnitte vorgetragen werden.
Ulrich Joost wurde 1951 geboren und ist Germanist. Seit 2003 ist er apl. Professor für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft an der Technischen Universität in Darmstadt. Ulrich Joost hat zahlreiche Werke über Georg Christoph Lichtenberg veröffentlicht. Er ist Herausgeber der Kritischen Gesamtausgabe Ernst Elias Niebergall.

Die Texte in Darmstädter Mundart werden vorgetragen von
Udo Steinbeck und Martina Füg (Hessische Spielgemeinschaft).

Beginn: 19.30 Uhr
Einlaß: 19.00 Uhr
Eintritt: 7,- / 5,-
Veranstalter: Literaturinitiative im Verein Darmstadt KulturStärken e. V.