Am 5. November 2020
um 19 Uhr 30
liest Thomas Fuhlbrügge
aus seinem Regional-Thriller
‚Muna – ein Münster-Altheim-Krimi‘
bei uns im Künstlerkeller für die LiteraturInitiative im Verein Darmstadt KulturStärken e. V.

Die Muna bei Münster ist ein geschichtsträchtiger Ort. Zuerst produzierten die Nazis dort Bomben und Granaten. Noch heute ranken sich Gerüchte, um riesige, unterirdische Anlagen. Eine Sprengung der Bunker in den letzten Kriegstagen hinterließ ein munitionsverseuchtes Gelände. Anschließend bauten die Amerikaner den Stützpunkt aus. Lagerten dort Atomwaffen. Bis sie 1995 plötzlich abzogen. Seither ist das eingezäunte Gelände ein `lost place´, ein `weißer Fleck´ auf der Landkarte. Geheimnisumwittert und gefährlich. Und es zieht dunkle Gestalten an.

Ein Jahr später ereignet sich dort eine Explosion. Die Polizei denkt zunächst an einen Blindgänger aus dem 2. Weltkrieg. Doch als Kommissar Rüssmann und sein Team anrücken, entdecken sie die zerfetzte Leiche eines jungen Mannes. Unfall oder Mord? Dabei ist die Detonation nur das erste, was sie untersuchen müssen. Darüber hinaus wurde in einen Lagerbunker eingebrochen. Und der gehört einem Betrieb für Bombenbeseitigung. Mit dem gestohlenen Sprengstoff planen Terroristen einen Anschlag, der alle Vorstellungen übertrifft. Denn die Muna birgt ein weiteres tödliches Geheimnis.

Bei den Ermittlungen stoßen die Kommissare bald auf Widerstände von ungewohnter Seite. In der Folge behindern sich Geheimdienst und Polizei gegenseitig. Ein Wettlauf mit der Zeit, den die Mörder des Jungen ebenso nutzen, wie die Terroristen. Kann die Katastrophe im letzten Augenblick verhindert werden?

Thomas Fuhlbrügge (Jahrgang 1974) ist Lehrer für Katholische Religion, Politik & Wirtschaft, Ethik und Philosophie an der Bachgauschule in Babenhausen. Der Autor, Musiker und Liedermacher lebt mit seiner Frau und seinem Sohn im südhessischen Altheim.

Der Eintritt beträgt 5 Euro an der Abendkasse.
Einlass ist um 19.00 Uhr, Beginn um 19.30 Uhr

Zugelassen sind maximal zwanzig Zuhörer. Deshalb ist eine Anmeldung unter Sergios Telefonnummer 0170/3053117 – bitte nicht vor 11.00 Uhr anrufen – erforderlich. Wer den Keller besucht, muss einen Mund-Nasen-Schutz tragen bis Platz genommen wurde. Vielen Dank für Euer Verständnis.

Veranstalter: LiteraturInitiative im Verein Darmstadt KulturStärken e. V.