Die Literaturinitiative in Darmstadt KulturStärken e. V. lädt ein zum letzten Literarischen Abend vor der Sommerpause:

Kai Weyand liest aus seinem neuen Roman “Applaus für Bronikowski“

Nun ist Nies schon über dreißig, aber manchmal wirkt er noch alles andere als erwachsen. Er wirft lieber Eier und Tomaten an Hauswände, als wie sein Bruder in einer Bank zu arbeiten. Und dass seine Eltern ihn als Kind ziemlich früh allein gelassen haben, taugt auch nicht ewig zur Entschuldigung, selbst wenn Nies an seinem trotzigen Spitznamen aus jener Zeit eisern festhält.
Er ist ein Beobachter, ein Spieler, der sich auf alles einen eigenen Reim macht. Eher durch Zufall findet er plötzlich doch noch einen Job: in einem Bestattungsinstitut. Die Begegnung mit dem Tod verlangt ihm einiges ab, gerade auch weil Verantwortungsgefühl bislang nicht eben zu seinen herausragenden Fähigkeiten zählte.
So lernt Nies: Was auch immer für Klischees existieren mögen – Bestattungshelfer ist ein hochabwechslungsreicher Beruf. Und die Würde des Menschen endet nicht mit seinem Tod.

Weyand_Kai-1_lit2Kai Weyand ist ein Erzähler mit Sinn für Absurdes und das Ineinanderübergehen von Ernst und Spaß.

Andreas Müller (ehemaliger Leiter des Literaturhauses Darmstadt sowie Keller-Mitglied) wird den Abend moderieren und ein Gespräch mit dem Autor führen.

Donnerstag, den 11. Juni 2015 um 20.00 Uhr
Einlass ab 19.00 Uhr
Eintritt: 5,-